Unsere Position Schattenhalb 4
Position Schattenhalb 4
Als örtliche Gruppierung aus dem Raume Meiringen möchten wir speziell noch ganz kurz folgende Bemerkungen anbringen:
-
Oltschibach, Wandelbach, Falcherenbach, Reichenbach und Alpbach
Die meisten ihrer Seitenbäche sind alles Bäche, die mit ihren Wasserfällen diese Landschaft prägen und den Reiz und den hohen Wert und das Kapital dieser Landschaft ausmachen. Es reicht schon, dass der Alpbach und vor allem der Reichenbach in ihren unteren Teilen energiemässig genutzt werden.
-
Reichenbachtal/Rosenlaui
Ein ganz besonderes Anliegen haben wir hier noch betreffend Reichenbach anzumerken:
Wir gehen vollumfänglich einig mit der Beurteilung des Vereins „Schattenhalb 4“, der für die Erhaltung des Reichenbachtales/Rosenlaui in seinem heutigen Zustand kämpft.
Die ehemaligen Besitzer der EWR (Elektrowerke Reichenbach AG) haben unter anderem auch auf einen weiteren Ausbau vom Zwirgi an talaufwärts verzichtet, weil ihnen bewusst war, was die landschaftliche Schönheit des Reichenbachtales für den Tourismus bedeutet. Im Übrigen wären die BKW (heutige Besitzerin der EWR) schon aus Kostengründen kaum auf die Idee gekommen, das Projekt Schattenhalb zu planen, wenn nicht die Eidgenossenschaft Kleinkraftwerke stark subventionieren würde. Aus unserer Sicht ist diese Subventionierung grundsätzlich kaum so gemeint, dass dadurch sämtliche Bäche für die Energieproduktion genutzt werden sollen. Viel eher sollen damit stillgelegte und ohne Subventionen nicht rentierende alte Kleinkraftwerke wieder belebt und allenfalls nicht Landschaft und Umwelt beeinträchtigende neue gebaut werden.“