Archiv Gemeinde Meiringen
Ausserordentliche Gemeindeversammlung über die "Reorganisation Schule Meiringen" vom 18. August 2014
Unsere Abstimmungsempfehlungen, die wir per Mail am 10.8.14 auch den beiden Lokalzeitungen "Der Oberhasler" und "Berner Oberländer" in einem Pressecommuniqué zukommen liessen, kann mit folgendem Link eingesehen werden:
Download PDF: Pressecommuniqué
Bemerkungen zur Umsetzung nach dem Entscheid:
An der a.o. Gemeindeversammlung vom 18.8.14 wurde das vom Gemeinderat vorgeschlagene Modell 1 deutlich abgelehnt. Auf Grund dieses Ergebnisses ist nun der Gemeinderat daran, das Modell 2 umzusetzen. Die Basisstufe wird aufgehoben, die Schule Unterbach geschlossen und die Schüler nur noch in den Schulhäusern Pfrund-matte, Hausen und Willigen unterrichtet. Die Kindergartenstufe wird zentral in Meiringen geführt.
Mit dieser Reorganisation ergaben sich auch einige Probleme in Zusammenhang mit der Beschickung des Schulhauses in Willigen (Einsprachen wegen der Zuteilung von Meiringer-Kindern). Diese Probleme konnten jedoch bis zum Schulanfang im August 2015 auch in Zusam-menarbeit mit Einsprechern organisatorisch einigermassen zur Zufriedenheit aller gelöst werden.
Einsprache betreffend Umzonungen im Alpbachwald im Zusammenhang mit der Ortsplanung
Das FORUM hat im Rahmen der Auflage der neusten Ortsplanung bezüglich einer geplanten Umzonung von 2 Waldparzellen in eine Zone für öffentliche Nutzung Einsprache erhoben.
Download PDF: Einsprache Alpbachwald
Im Zuge der Einspracheverhandlung vom 22.2.13 auf der Gemeindeverwaltung wurde unsere Einsprache durch uns in eine Rechtsverwahrung umgewandelt, da diese Umzonungen laut Information lediglich zur Verbesserung der Sicherheit (minimale Verbreiterung der Strasse) in diesem Bereich beitragen sollen.
Mit dieser Rechtsverwahrung halten wir jedoch noch den Druck aufrecht, dass diese Umzonungen nicht plötzlich benützt werden, um die Zufahrt des Skibusses evtl. mit Wendeschleife doch noch in diesem Bereiche zu erstellen.
Das FORUM ist der Auffassung, dass das momentane Provisorium im Bereich des oberen Endes des Parkplatzes für die Skibusendstation (Zubringer zur MHB) eine akzeptable Lösung wäre, die so in eine definitive Lösung des Problems umgewandelt werden sollte. Wir warten das weitere Vorgehen
ab.
Mehrweggeschirr bei öffentlichen Anlässen (Anregung FORUM an den GR)
Im April 2013 hat das FORUM Meiringen mit einem offenen Brief an den Gemeinderat von Meiringen auf die Problematik der grossen Abfallberge anlässlich von öffentlichen Anlässen in unserer Gemeinde aufmerksam gemacht und den Gemeinderat gebeten, etwas gegen diese Müllflut zu unternehmen. Das Schreiben ging gleichzeitig auch an den „Oberhasler“ und den „Berner Oberländer“.
Download PDF: Abfallkonzept
Mit seinem Antwortschreiben vom 14.11.13 an das FORUM Meiringen hat der Gemeinderat Meiringen zu unserem offenen Brief Stellung genommen und hat darin die geplanten Massnahmen aufgezeichnet.
Wir freuen uns, dass der Gemeinderat unsere Anliegen ernst genommen hat und willens ist, einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu unternehmen.
Download PDF: Antwort Abfallkonzept
Unterschriftensammlung zur Umzonung Grünzone Alpbach
Vier Vorstandsmitglieder des FORUMs konnten am Donnerstag, dem 10. Februar 2011 im Gemeindehaus Meiringen Petititionsunterschriftsbögen mit sage und schreibe 522 Unterschriften der Gemeindeschreiberin Frau Regine Johner zu Handen des Gemeinderates übergeben.
Näheres von dieser Übergabe und der Problematik Alpbachwald erfahren Sie aus dem Bericht im "Oberhasler" vom 11. Februar 2011: Oberhasler
Umzonung Grünzone Alpbach
Aufruf zur Unterschriftensammlung für die Erhaltung des Kinderspielplatzes
Mit einer Umzonung in der Grünzone Alpbach plant die Gemeinde, auf einem Teil des heutigen sehr frequentierten und beliebten Kinderspielplatzes Alpbachallee einen Buswendeplatz mit Wartehäuschen für den Skibus zu erstellen. Damit würde dieser Kinderspielplatz verkleinert und massiv beeinträchtigt.
Das FORUM Meiringen kann sich mit dieser Lösung zu Ungunsten unserer Kinder nicht einverstanden erklären und hat sich deshalb mit einer Einsprache per 7.10.2010 sowie in einem Pressecommuniqué mit Aufruf zur Einsprache gegen dieses Vorhaben ausgesprochen.
Um den Unmut weiterer Bevölkerungsteile der Gemeinde Meiringen über dieses geplante Vorhaben mit Nachdruck an den Gemeinderat Meiringen zu tragen, hat das FORUM Meiringen eine Petition mit Unterschriftensammlung lanciert, die anfangs Februar 2011 den Gemeindebehörden eingegeben werden soll.
Download PDF: Einsprache Umzonung Alpbach
Link zum Artikel: Oberhasler
Download Petitionsbögen: Petitionbögen
Buswendeschlaufe Kinderspielplatz Alpbach
Gute Neuigkeiten aus dem Gemeindehaus!
Unser Widerstand gegen die geplante Buswendeschlaufe beim Kinderspielplatz Alpbach mittels unserer und vieler weiterer Einsprachen sowie unserer mit überwältigenden 522 Unterschriften an den Gemeinderat Meiringen eingegebenen Petition hat sich gelohnt.
Die zuständige Kommission und der Gemeinderat hat definitiv beschlossen, die für die Realisierung dieser Buswendeschlaufe notwendige Zonenplanänderung Alpbachallee nicht mehr weiter zu verfolgen. Der Gemeinderat hat die Planungs- und Hochbaukommission beauftragt, zusammen mit dem Betagtenzentrum sowie den Tourismusorganisationen die Variante "Standort Begagtenzentrum" auszuarbeiten.
Das FORUM Meiringen freut sich ganz besonders an diesem Entscheid und der Tatsache, dass unsere demokratischen Mittel wie Einsprachen und Petition funktionieren und damit diesen Widerstand zum Erfolg geführt haben.
Allen, die in irgend einer Form mitgeholfen haben, sei an
dieser Stelle ein grosser Dank ausgesprochen.
Link zum Artikel: Oberhasler
Ortsplanungsrevision 2010
Zur laufenden Ortsplanungsrevision hat das FORUM per 19.4.2010 im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens eine Stellungnahme ausgearbeitet und eingegeben.
Download PDF: Stellungnahme_Forum_zu_Ortsplanung_2010
Urnenabstimmung vom 26. September 2010 über das Projekt Hasli Schnee AG
Das FORUM Meiringen empfiehlt den Gemeindebürgern von Meiringen aus gemeindepolitischen, finanziellen und ökologischen Gründen dem Beitritt der Gemeinde Meiringen zur Hasli Schnee AG nicht zuzustimmen.
Im Pressecommuniqué FORUM Meiringen zur Abstimmung am 26. September 2010, das den beiden Zeitungen "Berner Oberländer" und "Der Oberhasler" zugesandt wurde, sind die Gedanken zur Ablehnung der Vorlage näher umschrieben.
Download PDF: Pressecommuniqué
Wir freuen uns, dass die Stimmbürger der Gemeinde Meiringen in unserem Sinne die Vorlage des Gemeinderates mit einer Mehrheit von 53 % bei einer Stimmbeteiligung von 37,6 % abgelehnt hat.
Artikel im: Oberhasler
Artikel im: Bund
Reorganisation Einwohnergemeinde
Der Gemeinderat ist zusammen mit einer externen Beratungsstelle und unter Einbezug der Parteien die Reorganisation der Einwohnergemeinde mit folgendem Ziel angegangen:
- Verkleinerung des Gemeinderates
- Erhöhung der Behördenentschädigung
- Anpassung der Amtszeitbeschränkung
- Neue Kommissionsorganisation
- Neue Führungsstruktur auf Verwaltungsebene
In einer ersten Vernehmlassungsrunde hat auch das FORUM per 11.9.09 Stellung dazu bezogen.
Insbesondere bedauerten wir darin die extreme Reduktion der Mitgliederzahl des Gemeinderats sowie der Kommissionen von 9 auf 5, was gerade kleinen Gruppierungen wie wir es sind ein für allemal von einer direkten aktiven Mitarbeit in Gemeinderat und Kommissionen mehr oder weniger definitiv ausschliessen würde.
In einer 2. Stellungnahme per 10.12.09 nahmen wir nochmals Stellung.
An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 11.03.2010 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die vom Gemeinderat beantragte Verkleinerung auf 5 Gemeinderäte abgelehnt und eine Variante mit 7 Gemeinderäten bevorzugt.
In der Zwischenzeit hat der Gemeinderat die Varianten 5 und 7 ausgearbeitet. An der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2010 soll definitiv entschieden werden, welche Variante auf den 1.1.2011 umgesetzt werden soll.
Download PDF: 1. Stellungnahme
Download PDF: 2. Stellungnahme
Das FORUM empfiehlt, aus Gründen der Erhaltung einer demokratischen Vielfalt in Gemeinderat und Kommissionen an der Gemeindeversammlung der Variante mit 7 Gemeinderäten zuzustimmen, auch wenn diese Variante pro Jahr etwas mehr kostet.
Leitbild Gemeinde Meiringen
Im Jahre 2009 wurde durch die Gemeinde ein neues Leitbild mit Leitsätzen und Massnahmen erarbeitet und in Kraft gesetzt. Dieses beruhte einerseits auf einem offenen Workshop, in dem der Bevölkerung die Möglichkeit geboten wurde, ihre Wünsche, Ideen und Visionen zur Entwicklung der Gemeinde zu formulieren, andererseits auf Ideen der Gemeindebehörden (inkl. externem Berater)
Per 29.5.09 hatte auch das FORUM zum ersten Vorschlag der Gemeinde Stellung bezogen.
Download PDF: Stellungnahme Leitbild
Ein besonderes Anliegen war es uns auch, im Leitbild die Daueraufgabe des Einsatzes der Gemeinde für weniger Fluglärm festzulegen. Dieses Anliegen wurde in derdefinitiven Fassung leider bewusst ausgelassen (Schlagwort: Imageschädigung, wie wenn das Leitbild ein Tourismusprospekt wäre!), obwohl auch in der Presse von diesem Mangel geschrieben wurde. In diesem wesentlichen Punkt bleibt das Leitbild unbefriedigend.
Link Gemeindezeitung: Aufwind